2. Havellandtrial 2016


Am 23. Oktober fand bei Saskia das 2. Havellandtrial statt. Auch dieses Jahr wurde das kleine Fun-Trial als sog. Farm-Trial ausgerichtet. Diesmal war Heike Kickel als Richterin eingeladen und stellte uns vor einige neue Aufgaben.

 

Das Trialfeld liegt im schönen Havelgebiet nahe Kloster Lehnin, zu dieser Zeit hört und sieht man hier die vielen Zugvögel. Sie sammeln sich und bereiten sich auf den Abflug in den Süden vor. Zusammen mit dem frischen Morgennebel ergab das eine idyllische Stimmung.

 

Wie auch im vorigen Jahr wurden zwei Klassen angeboten. Klasse A für die „Anfänger“ und Klasse B für die „Begabten“ :-D.

 

Wir starteten in Klasse B.

 

Aubrey machte den Anfang. Da das Treiben zur Zeit unsere Schwäche ist lief es nicht ganz so flüssig, dennoch konnten wir uns den 3. Platz sichern. Der Hund musste zu Beginn die 5 Schafe einsammeln, welche sich am Rande des Feldes befanden. Danach sollten die Schafe im Slalom um einige Weidestangen getrieben werden. Anschließend ging es zum Trichter, welcher flüssig passiert werden sollte.

 

Eine Treibstrecke durch ein Tor und folgende Stabilisation in einer Ecke schlossen sich an. Während der Hund die Schafe im Auge behielt, ging der Hundeführer zurück zu seinem Orientierungspfosten und schicke den Hund, sodass dieser allein die Schafe aus der Ecke holen musste.

 

Nach einem engen Turn um den Handler herum, ging es erneut durch ein Treibtor gerade zu einem „Absatzpunkt“, wo die Schafe abgestellt wurden. Diese Treibstrecke hatte es in sich, da die Schafe einen starken Zugpunkt nach rechts hatten und sich im Gestrüpp verstecken wollten. Somit musste der Hund stark gegenhalten.

 

 

 

Nachdem die Herde am Endpunkt angekommen war, wurde der Hund abgerufen und zum Einholen der Schafe in den Outrun geschickt. Die Schafe wurden dabei nicht gehalten und flüchteten recht zeitig in Richtung exhaust Pen, daraus folgend musste man vorher gut abwägen welche Seite man schicken will bzw. welche Seite mehr Kontrolle über die Herde bringt.

 

Noch zwei Aufgaben warteten auf uns. Nach dem Fetch ging es zum Malteserkreuz ( welches aufgrund von Materialmangel eher ein „T“ war ). Hier sollten die Schafe einen bestimmten Weg nehmen und möglichst nicht kreuz und quer durch alle möglichen Eingänge rein und rauslaufen :-D…. was mir mit Nike leider passiert ist. Irgendwie war da der Wurm drin .

 

Abschließend folgte nach der Stabilisation im „Shedingring“ das Einpferchen.

 

Dies gelang mir mit Aubrey und Abigail gut, bei Nike war wie gesagt der Wurm drin. Leider konnte sich Nike durch diverse Missgeschicke nicht unter den ersten 3 platzieren (v.a. liegt es am mangelnden Handling der Situation durch den Hundeführer) . Heike erklärte uns jedoch allen noch einmal am Ende des Tages worauf es bei den einzelnen Stationen ankommt und somit nahm man viele nützliche Tipps und Tricks mit nach Hause.

 

Besonders stolz bin ich aber auf meine „kleine“ Abigail. Die Arbeitsmaus hat sich so super gezeigt und hat alle Aufgaben mit viel Ruhe und Kompetenz gemeistert. Es fühlte sich zum ersten Mal richtig sicher an, als ob wir schon ewig zusammenarbeiten würden. Wir konnten uns daher den 2. Platz sichern.

 

Aber seht selber. Ich habe einen kleinen Zusammenschnitt vom Trial erstellt.

 

 

 

Vielen Dank an Saskia und Heike für die Organisation des tollen Tages.