11.10.2015 1.Havellandtrial

1.Havellandtrial bei Saskia Dittgen, ein voller Erfolg für die Black Mountain Border Collies. Das Debüt der beiden "Kleinen" wurde mit einem 1. Platz von Aubrey in Klasse A mit 81 von 90 Punkten, sowie einem 3. Platz von Abigail mit 75 von 90 Punkten (auch Klasse A) belohnt.
Nike überzeugte wieder in Klasse B und gewann mit 83 von 100 Punkten. Ein Herzliches Dankeschön an Saskia Dittgen, die das Trial ermöglichte und an Marta Chmiel, als tolle und super nette Richterin.

Klasse A:


Es handelte sich um ein sog. Fun-Farm-Trial. Hier konnte man den ersten Einstieg in die Trial-Welt wagen. Die Klasse A war speziell für Anfänger und Junghunde gedacht. Der Fokus lag auf der praktischen Arbeit am Vieh mit Aufgabenfeldern aus der täglichen Arbeit. So musste z.B. eine Herde von 6 Schafen aus einem Pferch abgeholt werden, eine kurze Strecke nachtreiben bis zum "Sheddingring" und dort wurde die Herde stabilisiert. Dann ging es weiter, Slalom um Weidepfähle ( nachtreiben). Hier konnte der Hund schöne Flanken beim ausbalancieren zeigen. Folgend mussten die Schafe in einer Ecke stabilisiert werden und man sollte ein Schaf fangen. Danach die Herde aus der Ecke holen und anschließend folgte ein Nachtreiben durch zwei Tore. Hier wurde Wert auf saubere Linien und ein ruhiges Arbeiten gelegt. Am Orientierungspfahl angekommen, ging es weiter zum Trichter, hier musste der Hund die Schafe in den Metalltrichter drücken. Anschließend wurden die Schafe wieder zurück in den Sheddingring (nachtreiben) gebracht und an einer Futterschüssel stabilisiert. Während der Hund die Schafe bewachte, ging der Handler zum Pferch um das Einpferchen vorzubereiten. Dann musste der Hund die Schafe von dem Futtertrog wegdrücken und sauber einpferchen.


Klasse B:


In Klasse B, die Klasse für Fortgeschrittene und Klasse 1-2 Niveau, wurde mit einem Outrun begonnen, danach das Fetchgate passieren und um den Startpfosten herumtreiben. Anschließend wurde die Herde in den Sheddingring gebracht (nachtrieben) und dort stabilisiert. Es folgte ein Slalom um Weidepfähle und anschließend ein Halten der Schafe in einer Ecke. Weiterführend musste der Hund die Schafe aus der Ecke holen und durch zwei Drivegates treiben, wobei nach passieren des ersten Tores ein 90° Winkel gefordert war. Nach Abschluss dieser Aufgabe ging es zum Trichter, wo Feinsteuerung und Teamarbeit gefragt waren. Es folgte das Nachtreiben in den Sheddingring, dort wurden die Schafe wieder mit Futter und Hund stabilisiert, während der Handler das Pferchen vorbereitete. Der Hund musste die Herde nun vom Futtertrog wegdrücken und einpferchen, dabei lag der Zugpunkt der Schafe Richtung Exhaust-Pen, das musste beachtet werden.


Die Schafe:


Eine bunte Truppe, bestehend aus Skudden, Shetland-Schafen und deren Kreuzungen. Eine flitzige und gut zu arbeitende Herde, welche auch mal einen Fehler verzieh und das Vertrauen zu Hund und Handler nicht verlor oder gar kopflos wurde.